Fr, 13. Dezember 2024 - 09:57
Erfolgreiche Schwingfeste Burgdorf 2024: Ein Rückblick
Präsident Francesco M. Rappa blickt gemeinsam mit den OK-Mitgliedern Schwingfeste Burgdorf 2024 mit grosser Freude und Dankbarkeit auf drei unvergessliche Schwingfeste zurück. Am 1. August hat das Oberaargauische Schwingfest, am 3. August das Emmentalische Schwingfest und als Höhepunkt am 11. August 2024 das Bernisch Kantonale Schwingfest in Burgdorf stattgefunden. Diese Feste waren nicht emotional, sondern auch finanziell ein totaler Erfolg.
Insgesamt konnten an den drei Burgdorfer Schwingfeste über 30000 Zuschauer gezählt werden.
Fotograf: Schwingfeste 2024
Die Medienmitteilung im Wortlaut:
Wir erlebten drei Schwingfesttage, die durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf insgesamt acht wunderbare Tage erweitert wurden. Das Wetter spielte mal mehr, mal weniger mit, doch die Stimmung bei allen Beteiligten – Publikum, Organisatoren, Helferinnen und Helfer sowie Schwingern – war stets grossartig.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Partnern, Sponsoren, Gabenspendern, Gönnern, Landbesitzern, Besuchenden und den zahlreichen Helfenden, die diese gelungenen Anlässe ermöglicht haben. Ohne ihre Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns besonders, mitteilen zu können, dass wir den budgetierten Helferstundenansatz erhöhen können, was auf den finanziellen Erfolg der Veranstaltungen hinweist. Anstelle der prognostizierten acht Franken pro Helferstunden fliessen 16 Franken in die Kassen der über 50 Helfervereine mit insgesamt 1'650 Helfenden. Zusammen mit den knapp 100 OK-Mitgliedern haben diese gut 45'000 Helferstunden geleistet.
Die Premiere, gleich drei Feste am gleichen Standort durchzuführen, war somit ein voller Erfolg. Wir können nachfolgenden Organisationskomitees nur empfehlen, das Kantonale Schwingfest mit einem Gauverbandsfest zusammenzulegen.
Für alle Zahlenfreunde möchten wir gerne einige weitere beeindruckende Fakten teilen: Während der Schwingfeste wurden 12’000 Grillbratwürste, 1’820 kg Pommes Frites, über 5’500 Sandwiches und 4’350 Nussgipfel verkauft. Zudem wurden 20’000 Liter Mineralwasser, 50’000 Liter Bier und 4’000 Liter Wein konsumiert. 10'000 Mahlzeiten wurden an die Helfenden ausgegeben.
Die eindrückliche Arena auf der Burgdorfer Schützenmatt bot Platz für knapp 12'000 Personen, wog insgesamt über 300 Tonnen und bestand aus 52'000 Einzelteilen. Wir stellen zudem fest, dass unsere Aufrufe, den öffentlichen Verkehr zur An- und Abreise zu nutzen, auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Erfreulicherweise wurde lediglich ein Drittel der bereitgestellten Parkplätze genutzt.
Besonders erfreulich war die hohe Besucherzahl: Insgesamt durften wir alleine an den drei Schwingfesttagen über 30'000 Besucherinnen und Besucher begrüssen, was die grosse Beliebtheit und den Erfolg der Schwingfeste eindrucksvoll unterstreicht.
Autor
Ein Beitrag von
Redaktion Schlussgang
Verknüpfte Anlässe
Die Redaktion empfiehlt
Fabian Staudenmann gewinnt in der letzten Sekunde
Der zweite Burgdorf-Sieger heisst Michael Moser
Fabian Staudenmann gelingt zum Burgdorf-Auftakt die Titelverteidigung
Jetzt Aktuell
Diese Schwinger haben die meisten Kranzfestsiege
Weihnachtswünsche vom SCHLUSSGANG
Im Video: Armon Orliks Saisonhöhepunkte
Die erfolgreichsten Bergkranzsammler