Fr, 20. September 2024 - 08:14

Der letzte Regionalfest-Reigen des Jahres

Nur noch sieben Regionalschwingfeste finden im Jahr 2024 statt. Gleich drei davon stehen am kommenden Sonntag 22. September, auf dem Programm. Im Einsatz stehen Spitzenschwinger wie Patrick Gobeli, Mike Müllestein und Schwingerkönig Joel Wicki.

Sieger Aeschiried 2023 Adrian Klossner

Titelverteidiger am Chemihütte-Schwinget in Aeschiried ist Adrian Klossner.

Fotograf: Rolf Eicher

Drei Regionalfeste und vier Jungschwingertage finden am Wochenende vom 21. und 22. September statt. Die Regionalschwingfeste steigen allesamt am Sonntag, 22. September, drei der Jungschwingertage finden bereits am Samstag statt.

Drei Regionalfeste am Wochenende
Am Chemihütte-Schwinget in Aeschiried wird am Sonntag ab 8:30 Uhr geschwungen. Einziger Eidgenosse im Teilnehmerfeld ist dabei Patrick Gobeli, der zuletzt mit dem fünften Schlussrang am Jubiläumsschwingfest in Appenzell überzeugte. Zu tun bekommt es Gobeli etwa mit Titelverteidiger Adrian Klossner oder auch Jan Wittwer, der vergangene Woche den Herbstschwinget Mümliswil gewann. Für Eidgenosse Gobeli geht es dabei um den ersten Sieg am Engstligenalp-Schwinget, dies trotz Schlussgang-Teilnahmen in den Jahren 2017 und 2022.

Ebenfalls am Sonntag ab 8:30 Uhr geht es am Herbstschwinget Siebnen zur Sache. Favoriten dürfte dabei Titelverteidiger Mike Müllestein sein. Der Schwyzer bekommt es dabei nebst Eidgenosse Alex Schuler auch mit einer ganzen Reihe Teilverbandskranzern dazu. Darunter etwa Gast Thomas Burkhalter, der aufstrebende Rigiverbändler Lukas Heinzer oder auch ENST-Kategoriensieger Luca Müller. Ebenfalls angemeldet ist Joel Kessler, der im Vorjahr gemeinsam mit Müllestein im Schlussgang stand.

Als einziger Eidgenosse und grosser Favorit tritt Schwingerkönig Joel Wicki am Sonntag ab 11:30 Uhr am Herbstschwinget Schachen an. Zu tun bekommt es der Sörenberger dabei mit einigen weiteren luzerner Spitzenschwinger: Roger Bürli, der in diesem Jahr bereits zwei Regionalfestsiege feierte, Samuel Schwyzer, der sich in Appenzell im selben Schlussrang wie Wicki klassierte oder auch Klubkollege Marc Lustenberger, der vergangenes Jahr in Schachen im Schlussgang stand.

Live dabei mit der SCHWINGER-App
Der SCHLUSSGANG berichtet im Ticker auf der Schwinger-App und unter www.schlussgang.ch von den Aktivschwingfesten. Alle Ranglisten und Statistiken, auch von den Nachwuchsfesten, sind nach den Schwingfesten unter www.schlussgang.ch abrufbar.


Autor


Verknüpfte Anlässe


Portrait


Die Redaktion empfiehlt

Alle anzeigen

Jetzt Aktuell

Alle anzeigen